Cindy Rosar, MSc

Cindy Rosar
Logopädin, 1020 Wien

Das musikalische Umfeld und die musikalische Förderung eines Vorschulkindes wirken sich nicht nur positiv auf die phonologische Bewusstheit eines Kindes aus (eine Vorläuferfähigkeit für die alphabetische Phase und somit für den Schriftspracherwerb); vielmehr geht es darum, dass aufgrund der gemeinsamen kortikalen Verarbeitungsprozesse von einem allgemein fördernden Einfluss auf die Sprachentwicklung ausgegangen werden kann.

Bereits Säuglinge reagieren ganz besonders auf die rhythmischen Elemente der Sprache, die sie umgekehrt auch anwenden, um sich die Sprache anzueignen. Eine Verbindung von Musik und sprachdidaktisch erarbeiteten Textelementen, wie sie im Projekt SprachSpielGesang passiert – wie sie diese neue Methode vorsieht – fördert so den Spracherwerb auf zwei elementaren Ebenen und wird dadurch große Effizienz erlangen.

Die Musik ist modern und sehr ansprechend, aus logopädischer Sicht ist im Besonderen der Aufbau der Texte zu loben!!! Die Lieder haben eindeutige grammatikalische Schwerpunkte. Dies ist aus sprachtherapeutischem Blickwinkel sehr empfehlenswert, um gerade Kindern mit Schwierigkeiten durch inputspezifische Texte den Einstieg in grammatikalische Strukturen zu erleichtern.